Lieber Besucher unserer Homepage,

falls Sie ein Trainer oder der Leiter einer Schach-AG an einer Schule oder gar in einem Kindergarten sind, dann könnte mein Lehrmaterial Ihnen eine nützliche Hilfe sein. Mein Lehrmaterial stelle ich Ihnen grundsätzlich kostenlos zur Verfügung, allerdings erhoffe ich mir bei Gefallen eine angemessene Spende für meine Jugendarbeit.
Unter Materialliste finden Sie die Inhaltsverzeichnisse der Hefte soweit der Titel des Heftes nicht für sich selber spricht wie z. B. Matt in einem Zug. Sollten Sie Interesse haben, so erhalten Sie von mir die Originaldateien, die Sie dann auch selber bearbeiten können unter Beachtung der Creative Commons Lizenz.

Mein methodisch didaktisches Konzept

Kinder können bei uns schon im Vorschulalter Schach lernen. Das Kind braucht lediglich eine Begleitperson, die nicht selber Schach können muss. Der Lehrgang besteht aus 158 laminierten Karten. Sie sind nummeriert und müssen in dieser Reihenfolge bearbeitet werden. Auf der Vorderseite ist jeweils eine Aufgabe abgebildet, deren Lösung auf der Rückseite angegeben ist. Nach Abschluss des Lehrgangs kann das Kind auf ähnliche Weise Bauer-Champion werden.
Dieser Kurs wird allen Kindern angeboten, die noch nicht lesen und schreiben können.

Die erste Hürde, die ein Kind nehmen muss, sind die Regeln. Unter diesen ist es der Springerzug, der rasch die Spreu vom Weizen trennt. Eine moderne ganzheitliche Sicht auf den Springer basiert auf dem „Felderkranz“ und dem „Springerrad“. Es bedarf keines Zählens, sondern der Springerzug wird visuell erfasst.

Im Heft „Eine Einführung“ werden die Regeln und Einiges mehr vermittelt. So erfährt das Kind durch eine kleine Geschichte „Der Kampf zweier Königshäuser“ das Grundsätzliche einer planvollen Partieanlage, so dass es wie selbstverständlich sinnvolle Anfangszüge spielt. Die Beherrschung der Regeln führt über das Übungsheft Bauer-Champion und Ablegung einer kleinen Prüfung zum Titel: „Bauer-Champion“.

Zur Vorbereitung auf erste Partien dienen die Hefte: „Der Springer“, „Der tückische Springer“, „Taktik leicht“ und „Training leicht“. An Hand typischer Mittelspielsituationen werden die Namen taktischer Motive kennengelernt und typische Stellungsbilder eingeprägt. Gleichzeitig wird sich die Phantasie der Kinder für planvolles Spiel entwickeln. Über entsprechende Übungshefte werden die Kinder Springer-, Läufer- und Turm-Champions.

Ein Springer-Champion beherrscht einfache Mattführungen mit Turm und Dame, sowie Taktik- und einzügige Mattmotive!

Ein Läufer-Champion beherrscht elementare Endspiele und mehrzügige Mattmotive!

Ein Turm-Champion hat die Regeln der Bauernendspiele kennen gelernt und Varianten von Italienisch, Zweispringerspiel und Schottischer Partie sich angeeignet.

Zum Studium von diversen Eröffnungen (Siehe die Materialliste!) stehen entsprechende Hefte zur Verfügung, in denen jeweils die Hauptvariante erläutert wird und die von ihr ausgehenden Abspiele als Variantenbaum im ausklappbaren, gefalteten Bannerdruck dargestellt sind, so dass stets eine schnelle Übersicht gegeben ist.

Eine Besonderheit unseres Ausbildungsweges besteht darin, dass die Kinder einen Schachcomputer erwerben können, den Krypton 1 oder Krypton 2. Partien gegen den Computer erhalten die Kinder kommentiert zurück. Auf diese Weise soll ihr planvolles Spiel in den Phasen der Eröffnung, des Mittel- und Endspiels immer besser werden.

Wilhelm Reder
wreder(hubbabubbadingsdagedoehns)schachverein-sindorf65.de