Hier findet Ihr unter anderem aktuelle Informationen über Veranstaltungen und Termine, Berichte und Bilder über die Mannschaften und  Mitglieder unseres Vereins, sowie erprobte Übungshefte und weitere Downloads.

Wir heißen Euch herzlich willkommen auf der Webseite des Schachvereins Sindorf 1965!

Spielbericht der 1. Mannschaft vom 25.11.2018

Als unbeteiligter Kampfbeobachter erlaube ich mir, den Wettkampf unserer 1.Mannschaft gegen Bergheim 2 zu glossieren. Dieser ungleiche Kampf wird schwer! Die Gegner haben eine durchschnittliche DWZ von 1583 und wir nur 1316.

An Brett 5 (Luka Xue, U10) gegen (Stöber) betrug der Altersunterschied 70 Jahre! Dieser alte Herr, vor dem ich seit 50 Jahren Respekt habe, kann kaum mehr sehen und hat seine eigenen Figuren mit buntbemalten Köpfen. Das hat wohl Luka irritiert, denn im 7. Zug verlor er einen Springer und später die Partie. Allerdings kämpfte er so lange, bis der Gegner einen Bauer zur Dame führte. Ich möchte nicht jedes Spiel kommentieren. Wilhelms Kinder waren zu unerfahren und verloren. Nun zu den Alten. Die Partie Brügge – Bräutigam war kraftlos und das Remisangebot kam vom Gegner. Man wurde sich gern einig.

Spannend wurde Brett 1. Dresen gegen Guse. Ich habe es mit Interesse verfolgt. Der Gegner fand einen Deckungsfehler bei Jens und gewann. Die Waage hat nun für Bergheim ausgeschlagen und der Kampf war verloren. Es ging bei Willi an Brett 2 nur noch um die Ehre.

Sein Gegner, Klaus Morschel, 1980 Pokalsieger unseres Vereins, dürfte gleichaltrig sein und ebenfalls Pianist! Hier möchte ich anmerken, dass ich vor 40 Jahren mit Klaus Morschel die längste Hängepartie meines Lebens gespielt habe. Sie dauerte 10 Stunden. Also Respekt vor dem Gegner. Den hatte Willi scheinbar nicht. Im Schottischen Gambit hat er mit Schwarz dem Gegner zunächst die Figuren am Damenflügel eingesperrt, regelrecht arretiert. Sie haben sich bis zum Spielende nicht bewegt! Umso stürmischer war Willis Angriff! Er gab sogar die Deckung des eigenen Königs auf und tauschte auf Wunsch des Gegners die Damen.

Der glaubte damit den Druck zu verkleinern, aber eine Turm-Läufer-Kombination zwang Klaus Morschel nach dem 26. Zug von Willi zur Aufgabe! Die nervliche Belastung war Willi anzusehen. Er brach fast zusammen! Mein Glückwunsch!

Ingo Hantich

Schachclub Monheim/Baumberg Vereinsjubiläum

Liebe Schachfreunde!

Am Samstag, den 17.11.2018, richtete der Schachclub Monheim/Baumberg 1958 e.V. zu seinem 60-jährigen Vereinsjubiläum ein offenes Jugendturnier der Jahrgänge 2001 und jünger aus. Es mussten 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Schnellpartien gespielt werden.

Mit 49 Teilnehmern war das Turnier gut besucht. Es gab 11 Kinder mit DWZ, höchste 2228, 2002, 1971, 1665, 1710, 1281 und 1228. Die weiteren lagen unter 1000. Also ein hochkarätiges Turnier.

Von uns nahmen teil: Kimberly Bernartz (U14), Leonard Koch, Martin Kubik, Tristan Richartz und Lilly Zink (alle U12) und Luka Xue (U10). Bis auf Leonard, der die Rangpunkte knapp verpasste, waren unsere Kinder sehr erfolgreich.

Der Shooting Star des Turniers war Luka, der den 2. Platz des Gesamtturniers erreichte. Unser ganz besonderer Glückwunsch!

Martin wurde Sieger und Tristan Dritter der U12, beiden unser herzlicher Glückwunsch. Bei den Mädchen siegte Kimberly, die sich nach längerer Pause mit Erfolg zum Turnierschach zurückgemeldet hat. Es freut mich auch für Lilly, die Zweite wurde. Sie hat nichts verlernt, obwohl ihr sportlicher Schwerpunkt jetzt Tennis heißt. Auch ihnen herzlicher Glückwunsch.

Wer Genaueres wissen will kann gerne den folgenden Link anklicken.

Das Gruppenbild zeigt euch die glücklichen Gewinner mit ihren Pokalen. Findet ihr unsere Kinder?

Dritter Wettkampf der 2. Mannschaft am 4.11.2018!

In der dritten Runde mussten wir nach Strempt fahren. Wo ist denn Strempt? Ratlosigkeit! Ich kannte mich aus und war schon vielfach in Strempt. Von den Kindern fuhren Kimberly (U14) und Gereon (U14) (mein Wunschpartner) mit. Wir wurden mit netten Worten empfangen. Den Bericht möchte ich mit Brett 1 beginnen. Gegner war mein alter Freund Trescher Achim. Wir haben uns beide über diese Paarung gefreut und gingen das Spiel ruhig an. Angenommenes Damengambit liegt uns beiden. Unüblich ist, dass er die lange Rochade spielt und ich musste lange eine Angriffsmöglichkeit suchen. In unserem Alter tritt das Black Out schon früh ein und er verlor den Überblick und ich die Dame! Trotz seines Vorteils bot er mir entnervt das Remis an und ich nahm es dankend an. Zwischenzeitlich waren auch die beiden Kinder fertig. Kimberly hat verloren und Gereon gewonnen. Hans Richartz konnte sich gegen den alten Hasen nicht durchsetzen und gab den Punkt ab. Nun lag ein Erfolg an Charly und Andreas.

Charly hatte einen stürmischen jungen Gegner. Vor- und Nachteile wechselten oft, bis durch Figurentausch das Bauernendspiel begann. Charly hatte zwar einen Bauer weniger, konnte aber das Remis halten! Andreas musste gewinnen, damit der Wettkampf nicht verloren ging. Der Sieg viel ihm leicht, denn mit den verbundenen Türmen ist sein Angriff auf den König immer erfolgreich. So ging unser Wettkampf unentschieden aus!

Deutsche Meisterschaft 2018 der Grundschulen

Liebe Schachfreunde,

es ist zwar schon etwas her, Anfang Mai nämlich, als in Friedrich Roda die deutsche Meisterschaft 2018 der Grundschulen< stattfand, an der drei Kinder unserer Schachgruppe teilnahmen. Wie es dazu kam und was im Vorfeld alles passierte, sowie über das eigentliche Turnier: „Die deutsche Meisterschaft“ erfahren Sie, wenn sie den nächsten Link anklicken. Bitte hier klicken!

3. Münsterländer Jugendopen

Das 1.Grand Prix Turnier 2018/2019, das 3. Münsterländer Jugendopen in Münster, war aus Sicht des Schachverein Sindorf 1965 e.V. sehr erfolgreich.

Für Luka und Nicolas war es das erste U10-ner Turnier auf dem gewohnt hohen Niveau der Grand Prix Serie NRW. Elias konnte schon vorher etwas Erfahrung in der U10 Kategorie sammeln.

In einem mittelgroßen Teilnehmerfeld, welches aber ein ausgesprochenes hohes Niveau besaß, lieferten Elias mit 4,5 von 9 und Nicolas mit 4 von 9 Punkten gute Ergebnisse mit Luft nach oben ab.

Elias konnte sich mit einem guten 10.Platz sogar noch einen Grand Prix Punkt sichern. Nicolas folgte Elias auf dem 11. Platz.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Luka, der wie gewohnt eine Top-Leistung mit 8 von 9 Punkten ablieferte. Er musste sich nur einmal gegen den Gesamt Grand Prix Sieger U10 des Vorjahres und Titelverteidiger der 2. Münsterländer Open (Ingmar Mainka von DJK Arminia Eilendorf) geschlagen geben.

Aufgrund der besseren Buchholzwertung, mit einem denkbar knappen Vorsprung von 0,5 Buchholzpunkten, konnte sich Luka dennoch über den hochverdienten Sieg bei seinem ersten großen U10 Turnier freuen und verwies den Vorjahres Sieger auf den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an unsere 3 Jungs!

Elias, Luka, Nicolas

Blick in den Turniersaal

Zweiter Wettkampf der 2. Mannschaft am 30.9.2018!

Wir, die 2.Mannschaft, hatten heute in der 2. Bezirksklasse ein Heimspiel gegen die 4(!). MANNSCHAFT von Bergheim. Unsere Schlagkraft war geschwächt, weil Andreas verhindert war.

Auch unsere Jüngsten an Brett 5 und 6 waren unsere Unerfahrensten. Das wurde uns bestätigt, als beide in kurzer Zeit Matt standen. Dafür hatten wir einen Debütanten!

Hans Richartz ist für uns ein Neuling, obwohl er schon lange in der Kinderarbeit tätig ist. Er spielte ruhig und überlegen und gewann bereits nach einer Stunde. Jetzt wurde nur noch an Brett 1, 2 und 3 gespielt. Nach zwei Stunden schlug ich vor, alle Spiele zu remisieren. Heftiger Widerstand kam an Brett 3 von Graf. Er stand vorteilhaft und gewann schließlich. Charlie, der gut spielte, nahm das Remisangebot seines Gegners an. An Brett 1 spielten Ingo gegen Ingo. Zwei alte Veteranen, die sich schon seit Jahrzehnten kennen. Ingo Johänning ist der erfolgreichere Spieler. So auch heute, ich stand schon am Abgrund. Durch eine List gelang mir ein Grundlinienmatt. Unser Wettkampf ging jedoch mit 2,5 zu 3,5 verloren.

Erster Wettkampf der 2. Mannschaft am 9.9.2018!

Nach langer Sommerpause haben wir uns darauf gefreut. Unsere Gäste kamen von HOTA aus Düren. Im vergangenen Jahr trennten wir uns 3 zu 3, allerdings in stärkerer Besetzung mit Reder und Jacobs. Die Gäste brachten gleich ein Geschenk mit und ließen Brett 5 unbesetzt.

Nach 20 Minuten und 13 Zügen wurde Ingo schon mattgesetzt. Das war nicht nötig, aber Ingo hat tief geschlafen. Wie spielten die anderen? Charlie hatte einen Japaner zum Gegner, einen alten Herrn mit Dr.-Titel. Dieses fernöstliche Spiel lag Charlie nicht und ging für ihn verloren. Nach langem Spiel hatten Hans und sein Gegner alle Figuren abgeräumt, bis auf die Bauern. Mit seinem letzten Bauer kämpfte Hans mutig, aber der Gegner war in der Überzahl und holte sich den Sieg. Jetzt wurde es spannend!

Andreas und sein Gegner hatten noch ein volles Brett, mit einigen Überraschungs-Möglichkeiten. Andreas, wie immer auf Angriff bedacht, opferte die Qualität, um die Königstellung zu schwächen. Das entstehende Matt konnte der Gegner leicht noch verteidigen, übersah aber den rettenden Springerzug. Endlich ein Sieg für uns! Nun spielte nur noch Gereon. Blutjung (12 Jahre) gegen uralt! Sie saßen ganz still in der Ecke und wurden kaum beachtet. Dann wurde das Endspiel interessant! Beide hatten nur noch einen Turm und zwei Bauern. Gereon hatte verbundene Bauern die ihm den Sieg brachten. Bravo, Gereon, ein schönes Turmendspiel!

Dieses glückliche Ende brachte uns das 3 zu 3 Ergebnis. Am 30.9.2018 haben wir ein Heimspiel gegen Bergheim 4. Ich wünsche viel Erfolg.

Internationales Jugendturnier in Eupen

Eupen war wieder ein toller Erfolg für uns, wie die folgende Tabelle zeigt.

Nr. Name Vorname Kategorie Ergebnis
1 Delonge Darleen U14 19. von 19
2 Delonge Denise U16-20 14. von 16
3 Germund Marlon U14 18. von 19
4 Gudat Elias U10 22. von 32
5 Koch Leonard U10 30. von 32
6 Kubik Martin U10 6. von 32
7 Xue Luka U8 1. von 21
8 Zink Nicolas U8 3. von 21

Unser besonderer Glückwunsch gilt Luka, dem Sieger in der U8, und dem Drittplazierten Nicolas. Martin erkämpfte sich den 6. Platz in der U10, die sehr stark besetzt war.

Denise erhielt den Sonderpreis für das beste Mädchen in ihrer Altersklasse.

Alle erhielten einen Pokal.

Wer Genaueres wissen möchte: Bitte diesen Link auslösen http://skrochade.net/k4.php

Germund und Darleen mussten in ihrer Altersklasse in einem sehr starken Feld spielen und erspielten sich immerhin zwei Siege und ein Remis.

In der U10 erreichte Elias 3 Siege und 2 Remis und Leonard 2 Siege und 1 Remis.

Für alle war es wieder ein schönes Turnier.

3. Grand Slam

Das 3. Grand Slam Turnier war ein schöner Erfolg für uns. Selbst unsere jüngsten Neulinge Fynn Focke und Lenny Werthmann haben sich tapfer geschlagen und Punkte gemacht.

Unseren besonderen Glückwunsch verdienen Gereon Vincenti als Sieger der U12 und Nicolas Zink als Sieger der U10.

Die U10 war ja bis auf einen Bergheimer ein Sindorfer Wettkampf, diesmal mit der Reihenfolge Nicolas, Martin und Lukas. Auch der Bergheimer Trainer, Dirk Potrafke, war voll des Lobes für ihr gutes Spiel.