Erster Wettkampf der 1. Mannschaft am 1.9.2019

Unsere 1. Mannschaft begann unter schlechten Vorzeichen. Nachdem Luka, der Vorliebsschüler von Willi, den Verein gewechselt hat, brauchten wir Ersatz. Neu in der Mannschaft ist unser Supertalent Marlon, der unsere Vereinsspieler ganz schön aufmischt! Leider fehlt unser Winfried, der gesundheitlich noch angeschlagen ist. So durfte ich als Ersatzmann (gerne) einspringen. Wir versuchten es mit folgender Mannschaft: Jens Guse, Willi Reder, Marlon Germund (U16), Nicolas Zink (U10), Markus Schäfer (U10) und ich.

In Strempt traten wir pünktlich an, nur Jens fehlte. Willi hat ihn mit falscher Adresse in die Wüste geschickt. Eine Suchmannschaft brach auf, doch Jens fand als Pfadfinder selbst den Weg und nun wurde die Suchmannschaft gesucht. Nachdem diese eingetroffen war, begann das Spiel.

Willi überfiel in seiner alten Kampfkraft den Gegner und gewann in kurzer Zeit. Gleichzeitig verloren seine beiden Prinzen. Nun spielten noch Jens, Marlon und ich.

Jens hatte es schwer mit seiner Gegnerin. Sie gilt als die eiserne Lady der Verteidigung und Jens biss sich die Zähne aus! Nach drei Stunden gab er entnervt auf. Marlon opferte früh einen Bauer, hatte aber auch schwer zu kämpfen. In der Zeit, als ich an mein Brett fest gefesselt war, konnte ich sein Spiel nicht verfolgen und war erstaunt, dass sein König ganz allein auf dem Brett stand. Alle Figuren waren abgeräumt, der Gegner hatte aber noch einen Randbauer und einen Läufer. Marlon behielt den Überblick, denn bei richtiger Verteidigung kann der Randbauer nicht umgewandelt werden. Remis!

Nun zu meinem Spiel. Mein Gegner Jörn war auch Ersatzmann. Wir kennen uns gut und haben schon öfter die Schwerter gekreuzt. Mit Weiß spielte er Damengambit ohne Gambit. Eine sehr einfache Eröffnung ohne Druck im Mittelfeld. Schnell konnte ich den E-Bauer erbeuten. Mein Gegner vereinfachte durch Abtausch. Für das Endspiel verblieb jedem ein Turm und ein Springer. Sein C-Bauer war isoliert und meinem Angriff ausgesetzt. Als der fiel gab mein Gegner auf. Mit 2,5 Punkten haben wir dann knapp verloren.