Spielbericht der 2. Mannschaft 5. runde

Fünfter Wettkampf der 2. Mannschaft am 13.1.2019!

Die 5. Runde in der 2. Bezirksklasse führte uns nach Bergheim zum Spitzenreiter. Die Aussichten waren schlecht, denn ich hatte keine Mannschaft! Zuerst sagte Charly ab und danach Andreas. Meine „Wunschkinder“ Lilly und Gereon standen auch nicht zur Verfügung. Willi Reder versprach mir Ersatz und es kamen Marek (U10), Tristan (U12) und Markus (U10) unser letzter Neuzugang. Durch das notwendige Aufrücken spielte Hans Baum an Brett 2, hatte aber gegen Lukas Potrafke keine Chance. So ging es mir ebenfalls mit dessen Vater Dirk an Brett 1. Dirk ist mir hoffnungslos überlegen und nach einem Springerverlust habe ich aufgegeben. Dann begannen die Überraschungen. Marek gewann gegen eine Gegnerin mit DWZ 1186 zum Erstaunen der Gastgeber. Schließlich gewann noch Markus gegen einen U12-er und ich konnte mich freuen. Jetzt trug Hans Richartz die Verantwortung für das Endergebnis. Er entfachte einen Flügelangriff gegen die Rochadestellung und trieb die Bauern nach vorne. Der gegnerische König wurde eingesperrt und dessen Figuren wurden unbeweglich. Ein Bauer von Hans marschierte zur Dame und der Gegner gab auf!

So entstand der Endstand 3 zu 3. Unser viertes Mannschaftsunentschieden!

Ingo Hantich