Spielbericht der 2. Mannschaft vom 2.10.2022

2. Wettkampf der 1. Mannschaft am 2.10.2022

Unser Gegner war Bedburg 2, wir hatten Heimspiel. Weil wir kein Spiellokal haben, wurden wir von Bedburg eingeladen bei ihnen zu spielen. Ein Spieler, Herr Kohlhas, ärgerte sich, dass Marlon nicht mehr bei uns spielt. Er wollte Revange für ein verlorenes Spiel.
Die konnte er jetzt von Jens empfangen, der genauso gut spielt. Kohlhas gab sich alle Mühe, arbeitete sich an Jens ab, konnte jedoch nicht gewinnen und nach 2 Stunden einigten sie sich auf Remis! Ein zweiter Spieler wollte Revange. Wilhelm Kratzer gegen Willi Reder! Sie spielten an Brett 2 und gaben ihr Bestes. Bei gleichstarken Gegnern, die keine Fehler machen, einigt man sich auf Remis. Nun zu Hans: Sein Gegner war ein Jugendlicher mit geschätzt 13 Jahren. Diese Jungs haben die Übersicht und spielen sehr schnell. Als Hans den 60. Zug gezogen hatte, kam ich erst zum 20. Zug. Hans fand immer kleine Vorteile: mal einen Mehrbauer, dann die Qualität. Im Endspiel besaß Hans einen Turm, der Gegner nur einen Läufer. Hans führte einen Bauern zur Dame und damit war das Spiel entschieden.
Spielzwischenstand: 2 zu 1 für uns. Ich spielte noch. Meinen Gegner konnte ich nicht ergründen. Er spielte auch keine bekannte Eröffnung, dafür aber sehr langsam! Das Mittelfeld konnte ich mit meinen Bauern beherrschen. Ein Durchkommen gab es für uns beide nicht. Dann tauschte er die Damen ab und das fand ich als Fehler. Er schaffte sich einen Freibauern, den ich erst abblockte und später gewann. Jetzt gingen beide Königinnen zur Mitte, bis er einen Fehlzug machte. Als König und Turm von ihm auf die Läuferdiagonale zogen war sein Spiel verloren.
Spielstand 3 zu 1 für uns.
Ingo Hantich