Spielbericht der 1. Mannschaft vom 26.2.2023

4. Wettkampf der 1. Mannschaft in der Kreisklasse

Am 26.2.2023 fand der 4. Wettkampf in der Kreisklasse statt. Unser Gegner war Düren 13 Derichsweiler. In einem früheren Freundschaftswettkampf verloren wir 5,5 zu 0,5 und zumal auch mit Marlon.

Jens und Hans haben den Klassenraum zu einem Wettkampflokal umgebaut mit 4 Spielplätzen. Super organisiert!

Die Gäste kamen pünktlich, ich kannte alle 4 schon über Jahrzehnte. Alle waren sie Oldies. Das Endergebnis war überraschend! Willi spielte mit Weiß seine Überlegenheit aus und überfiel den Gegner mit Schach auf Lxf7+. Der König floh und die schwarze Stellung wurde chaotisch. Sie hat sich nicht mehr geordnet und Willi gewann als erster sein Spiel! Jens hatte einen scheinbar schweren Gegner. Beide belauerten sich und ich konnte keine Vorteile erkennen. Der Gegner von Hans war ein mir bekannter Haudegen. So legte er gleich los und griff den König in der Rochade -Stellung an.

Hans musste seinen König sehr achtsam verteidigen. Als dieser endlich aus dem Schneider war, einigten sich beide Spieler auf Remis. Gleich danach gelang Jens der Sieg zu unserer großen Freude. Der Wettkampf war damit gewonnen! Ich hatte einen Gegner, der das Temperament einer Schildkröte hatte. Ich saß gelangweilt am Brett und hoffte das die Zeit schnell vergeht. Bevor seine 120 Minuten vergingen habe ich nur auf das Kläppchen seiner Uhr geschaut. Als das endlich fiel habe ich mich zum Sieger erklärt. Doch unbemerkt hatte mein Gegner die 40 Züge erreicht!

Jetzt trennten wir uns Remis beim Endstand 3:1 für uns.